mv-bad-bellingen-logo
Mitmachen Header

Mitmachen: Werde ein Teil von uns

Tritt ein in unsere musikalische Welt und werde Teil des Musikvereins Bad Bellingen e.V. – eine lebendige Gemeinschaft, die die Liebe zur Musik quer durch alle Altersklassen verbindet. Hier bei uns ist Musik kein Soloprojekt, sondern ein gemeinsames Abenteuer. Im Herzen unseres Vereins steht das Jugendorchester, die musikalische Heimat und Spielwiese für Kinder und Jugendliche, die ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel und Auftritten vor Publikum sammeln.

Unser Jugendorchester ist mehr als nur ein Ort, an dem Du Musik lernen kannst. Es ist ein Ort des Wachsens, des Entdeckens und des Miteinanders. Nach dem Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens, öffnet sich für Dich die Tür zum Erwachsenenorchester – einer neuen Ebene musikalischer Herausforderung und Freude.

Musik ist bei uns nicht nur eine Angelegenheit der Proben und Aufführungen. Sie ist Teil unseres Zusammenlebens und daher organisieren wir neben den gemeinsamen Proben regelmäßig gemeinsame Aktivitäten wie Hüttenwochenenden, Feste und Ausflüge. Diese Gemeinschaftserlebnisse stärken unser Zusammengehörigkeitsgefühl und sind immer eine gute Gelegenheit, Freundschaften zu vertiefen.

Wir glauben an die Stimme der Jugend und haben daher eine Vertreterin bzw. einen Vertreter, die oder der die Anliegen unserer jungen Mitglieder im Erwachsenenorchester und in der Vorstandschaft vertritt. Zusammen mit dem Jugendleiter werden verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche organisiert.

Mitmachen Gruppenfoto

In puncto Instrumentenausbildung streben wir an, den Unterricht für möglichst viele Instrumente über vereinsinterne Ausbilder anbieten zu können. Außerdem arbeiten wir eng mit der Musikschule in Schliengen zusammen, um Unterricht für Instrumente zu ermöglichen, die intern nicht abgedeckt werden können. Dabei gibt es sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht.

Unser Verein umfasst auch die Erwachsenenbläserklasse, so dass auch Erwachsene, die das Musizieren lieben oder wieder in das Musikerleben einsteigen wollen, bei uns ein musikalisches Zuhause finden können.

Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist die Sonnenrain-Grundschule in Rheinweiler, an der wir die dortige Bläserklasse leiten. Diese Zusammenarbeit bietet den Schülern die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente im Verein kennenzulernen und auszuprobieren.

Sei es also, dass Du ein Instrument lernen, in einem Verein spielen oder nach einer Pause wieder einsteigen möchtest – wir freuen uns auf dich! Unser Orchester ist eine Familie, die offen und bereit ist, neue Mitglieder aufzunehmen. Also komm und mach mit! Deine musikalische Reise beginnt hier.

Imagefilm

Wir haben einen Imagefilm gedreht, um dir unseren Verein etwas näher zu bringen. Vielleicht hast ja auch du Lust, bei uns mitzumachen und dich bei uns einzubringen.

Wir freuen uns auf Dich

Möchtest Du bei uns mitmachen, ein Instrument lernen, in einem Verein spielen oder nach einer Pause wieder einsteigen? Unser Orchester ist eine Familie, die offen und bereit ist, neue Mitglieder aufzunehmen. Also komm und mach mit! Deine musikalische Reise beginnt hier.

Mitspielen Inhalt Mitglied werden

Erlebe die Gemeinschaft und hab spass mit uns!

Kommende Veranstaltungen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rest.konzertmeister.app zu laden.

Musikverein Bad Bellingen

Florian Heitz